fuehrerschein machen

Fahrplan für deinen Führerschein

Online anmelden (s.u.), oder zu unseren Bürozeiten vorbeischauen.

Sehtest absolvieren.

Passbilder organisieren.

Erste Hilfe Kurs absolvieren – Informationen und Termine findest du bei erstehilfe.de

Diese Unterlagen zusammen mit dem Antrag für eine Fahrerlaubnis > Antrag Fahrerlaubnis bei der Führerscheinstelle in Bingen Sponsheim abgeben. Für Begleitetes Fahren mit 17 benötigst du einen extra Antrag >  begleitetes fahren und pro Begleitperson jeweils nochmal einen Antrag > Begleitperson

Checke vor deinem Termin bei der Führerscheinstelle nochmal, ob du alle Dokumente vollständig hast und die Anträge unterschrieben sind, unter 18 Jahren auch von deinen Eltern!

Nun schleunigst zur Führerscheinstelle, denn die Bearbeitung dort kann zwischen 3 und 6 Wochen dauern. Die Führerscheinstelle prüft, ob ihr körperlich und charakterlich geeignet seid, ein Kraftfahrzeug zu führen. Hier geht es zur Terminreservierung.

Hat die Führerscheinstelle deine Anträge geprüft und genehmigt, geht dies automatisch an den TÜV und auch an uns, frühestens dann kannst du deine Theorieprüfung ablegen!

Es gilt zu beachten, dass der genehmigte Antrag für die Fahrerlaubnis nach 1 Jahr abläuft! Ihr habt also ab Antragstellung 1 Jahr Zeit, um die Theorieprüfung abzulegen und dann wieder 1 Jahr für eure praktische Prüfung. Ansonsten muss der Antrag neu gestellt werden.

Zur Theorie:

Du brauchst insgesamt 14 Lektionen, der (Grundstoff 1-12) kann in beliebiger Reihenfolge erfolgen, auch doppelt besuchte Lektionen sind kein Problem, Hauptsache 12!  Im (Zusatzstoff 13 + 14) musst du beide Lektionen besuchen!

Zur Praxis:

Unsere praktische Ausbildung startet mit 6 Simulator Einheiten, um das bedienen der Kupplung zu trainieren. Das macht es dir leichter, dich später mit der Fahrzeugbedienung zurechtzufinden, gerade was das anfahren, lenken und schalten betrifft. Danach starten wir im Fahrzeug durch.

Wir benötigen für die praktische Ausbildung 12 besondere Ausbildungsfahrten. Bevor wir mit diesen starten, muss der Fahrschüler das Fahrzeug selbständig beherrschen.

Solltest du noch Fragen haben, stehen wir dir zu den Bürozeiten von Montag – Donnerstag von 14 – 18 Uhr gerne zur Verfügung.

Automatik oder Schaltung ? – Ganz einfach beides und die Prüfung im Automatik-Auto ablegen.

  • Volle Konzentration auf den Verkehr
  • Kein Abwürgen in der Prüfung
  • Stressfreie Prüfungsfahrt

Hier findest du alle Informationen dazu > Infobroschüre B197

Zurück zur Fahrschule…
Sobald du mit uns einen Ausbildungsvertrag geschlossen habt, kannst du schon mit den Theoriestunden loslegen.

Unser Lehrmaterial ist ein absoluter Allrounder, dort hast du stets den Überblick über deine geleisteten Theoriestunden, Praxisstunden, ob die Papiere bereits genehmigt wurden, was du bereits gezahlt hast, oder was noch offen ist. Du kannst deine Fahrstunden ebenfalls darüber buchen oder stornieren. Die Kosten für das Lehrmaterial sind klassenabhängig und liegen zwischen 90€ und 155€.

Hier findest Du alle Informationen in einem PDF: fuehrerschein_fahrplan

Viel Erfolg für deine Ausbildung!

Hier geht es zur Anmeldung